Über uns …

Die Jugendfeuerwehr Birkenheide wurde am 05.05.1996 mit einem kleinen Fest ins Leben gerufen. Die Jugendführung bestand damals aus Stefanie Horn und Rolf Brunst, welche von den Betreuern Thomas Horn und Dieter Brunst sehr unterstützt wurde. Zuwachsprobleme hatten wir damals nicht. Was man heute leider nicht so sagen kann, da in den letzten Jahren sehr viele Jugendfeuerwehrmitglieder altersbedingt in den aktiven Dienst gewechselt haben und nun dort ihre Arbeit mit Begeisterung wahrnehmen. Wer Interesse hat, kann gerne mal bei uns reinschnuppern und sich informieren. Jeder Jugendliche bekommt die persönliche Jugendschutzausrüstung und einen Spind im Feuerwehrhaus, wo man seine Kleidung hinhängen kann. Wir Üben alle 14 Tage Freitags außer in den Ferien. Alle zwei Jahre nehmen wir an einem Zeltlager aller Jugendfeuerwehren des Rhein Pfalz Kreises teil. Einmal im Jahr wird zusammen mit den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde zusammen eine größere Übung veranstaltet. Auch an Wettkämpfen auf Feuerwehrfesten nehmen wir meistens mit unseren Gruppen teil und das sehr erfolgreich. Zu unseren Aktivitäten zählen auch Ausflüge zur Partner Feuerwehr in Luxemburg sowie in den Holiday Park oder andere Vergnügungsparks, ebenso wird Sportlichkeit bei uns begrüßt durch Fußball, Tischtennistunirre und Schwimmen. Auch bei Fasnachtsumzügen in der Gemeinde nimmt unsere Jugend mit einem eigenem Wagen teil. Die Zusammenarbeit zwischen Jugend  und aktiver Feuerwehr wird bei uns groß geschrieben zum Beispiel bei gemeinsamen Übungen am offenen Gewässer (Saugübungen) oder im Übungsumgang mit Feuerlöschern und bei Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür der Feuerwehr hilft die Jugend begeistert mit und Veranstaltet eine Dorfrallye um Birkenheide rum.

Bei uns können alle Mädels und Jungs ab dem 10. Lebensjahr mitmachen, nach dem erreichen des 16.Lebensjahr besteht die Möglichkeit zur aktiven Feuerwehr zu wechseln. Bei Interesse einfach mal vorbei kommen oder via Email oder Telefon Kontakt mit der Jugendfeuerwehr aufnehmen. Ihr bekommt garantiert eine Antwort zurück.